Goldene Priesterjubiläen unter großer Beteiligung gefeiert

Das gleich zwei Pfarrer in einer GdG ihr goldenes Priesterjubiläum feiern konnten, ist sicherlich eine außergewöhnliche Seltenheit. Unsere Jubilare Pfarrer Helmut Macherey und Pfarrer Heinz-Dieter Hamachers feierten jedenfalls unter großer Beteiligung vieler Katholiken am vergangenen Sonntag ihr goldenes Priesterjubiläum. Mit einer wunderbaren Festmesse in der Merzenicher, dem Hl. Laurentius gewidmeten Pfarrkirche, begann dieser außergewöhnliche Tag. Musikalisch gestalteten die vereinigten Kirchenchöre unter der Leitung von Dieter Stockebrand diese Festmesse, die von den beiden Jubilaren, dem Aachener Domkapitular Rolf Peter Cremer und dem Niederzier GdG-Leiter, Pfarrer Andreas Galbierz zelebriert wurde.

Landrat Wolfgang Spelthahn, Dürens Bürgermeister Paul Larue, der stellv. Niederzierer Bürgermeister Heinz-Josef Wirtz und der Merzenicher Bürgermeister Georg Gelhausen würdigten in Ansprachen zum Ende der Festmesse die vielen Lebensstationen beider Jubilare. Mit einer besonderen Überraschung wartete der Merzenicher Bürgermeister auf: die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Merzenich für Pfarrer Heinz-Dieter Hamachers. Nachdem vor wenigen Wochen Pfarrer Helmut Macherey bereits zum Ehrenbürger der Gemeinde Niederzier ernannt wurde, können sich beide Jubilare nun auch über ihre Ehrenbürgerernennung freuen.

Dann trafen sich alle Teilnehmer der Festmesse in der angrenzenden Turnhalle der Gesamtschule Merzenich/Niederzier zu einem Empfang. Jeder hatte die Möglichkeit, den beiden Priesterjubilaren persönlich zu gratulieren und bei leckeren Häppchen und kühlen Getränken einige Stunden zu verbringen.

(Danke an Markus Jakobs für die schönen Fotos.)

 

 

Bisher keine Kommentare.

Eine Antwort schreiben