Herzliche Einladung zum Bußgottesdienst im Advent

Wir laden die Pfarrmitglieder aller fünf Pfarrgemeinden zu einem gemeinsamen Bußgottesdienst im Advent ein:

Donnerstag, 21. Dezember 2017

19.00 Uhr

Pfarrkirche St. Cäcilia Niederzier

Wenn wir jetzt auf den Adventsmärkten die vielen Angebote sehen, dann beschleicht uns manchmal der Eindruck, diese Zeit vor Weihnachten sei eher ruhelos als besinnlich, irgendwie doch anders als die biblischen Texte der Adventssonntage es nahelegen.

Aber z. B. Spaziergänge durch die Natur lassen uns in dieser Jahreszeit spüren: der Winter hat eine eigene Atmosphäre und seine Tage laden zur Vorbereitung auf etwas Neues ein. Da ist eine stille Bewegung, die uns zum Nachsinnen und zur Neuausrichtung führen. Es erweckt das Gefühl, als ob alles in ein Umkehren und Aufbrechen fließt. Für uns ist es wie eine adventliche Umkehrzeit, so etwas wie eine Zeit des Wachsens für den Glauben.

Der Bußgottesdienst im Advent gibt Gelegenheit, die persönliche Situation des Glaubens im Alltag anzuschauen. Er lässt entdecken, wie sich Gott für die Lebensgeschichte des Menschen interessiert. Sein Interesse gilt dem Leben des Menschen und der Bewahrung des Menschen vor dem endgültigen Scheitern. Im Bußgottesdienst möchten die Impulse dafür sensibel machen, dass Beziehungen besonders durch schleichende Miss-Verhältnisse gefährdet werden. Und das gilt auch für die Beziehung zu Gott. Misslingen und Scheitern einer Beziehung beginnen in den Alltäglichkeiten – und dahin meldet sich Gott mit seinem Anruf.

Das Sakrament der Versöhnung des Einzelnen und der Bußgottesdienst in der Gemeinschaft bieten eine Hilfe und sie sind ein Angebot, sich auf die Ankunft Gottes vorzubereiten. Denn Gott will an Weihnachten Mensch werden, damit die Menschen in ihm den Heiland finden, der das Leben und des Menschen Beziehungen heil werden lässt.

(Foto: Peter Weidemann und Martha Gahbauer in pfarrbriefservice.de)

Bisher keine Kommentare.

Eine Antwort schreiben

Error. Page cannot be displayed. Please contact your service provider for more details. (18)