Unsere fünf Pfarrgemeinden feierten das Fronleichnamsfest in St. Cäcilia Niederzier

Gepostet von am Jun 15, 2017 in Allgemein | Keine Kommentare

Unter großer Beteiligung vieler Pfarrangehöriger aus allen fünf Pfarrgemeinden feierten wir in diesem Jahr das Fronleichnamsfest in der Pfarrgemeinde St. Cäcilia Niederzier.

Bei strahlendem Sommerwetter begann das Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit einer Familienmesse auf dem Schützenplatz der Niederzierer St. Nikolaus Schützenbruderschaft. Viele Messdiener, die Jugendband und eine Reihe von Kommunionkindern gestalteten die Hl. Messe, die von Pfarrer Andreas Galbierz und Pfarrvikar Vincenz van Tung zelebriert wurde.

Dann begleiteten alle Teilnehmer die Fronleichnamsprozession durch die Straßen Niederziers. Gerade die Fronleichnamsprozession versinnbildlicht gelebtes Christentum: Zum Ende des Osterfestkreises symbolisiert sie den christlichen Lebensvollzug, das gläubige „Wallen“, das Ziehen durch die Zeit, dem ewigen Vater entgegen. Es ist die Heimkehr der Kinder Gottes in das himmlische Jerusalem. … In Gestalt der geweihten Hostie wird Christus selbst durch Stadt, Flur und Wald geführt.

Die Monstranz wurde wechselweise von unseren Priestern unter dem Baldachin getragen, der von den Schützenmitgliedern aus Niederzier, Ellen und Hambach sowie der Maigesellschaft aus Oberzier begleitet wurde. Der Familienkreis aus allen Pfarrgemeinden betete an jeder der vier Altarstationen, dem Wegekreuz in der Oberstraße, dem Wegekreuz „Op de Groov“ an der Ecke Mühlenstraße und Breitestraße, an dem Wegekreuz im Hoffeld und am Wegekreuz an der alten Schule in der Kölnstraße.

Musikalisch begleiteten uns in diesem Jahr die Musikerinnen und Musiker der Niederzierer Musikschule unter der Leitung von Eva Maria Gaul.

Nach dem abschließenden, sakramentalen Segen, trafen sich alle rund um die Niederzierer Kirche zum gemeinsamen Mittagessen. Bei leckerer Erbsen- und Gulaschsuppe der Oberzierer Metzgerei Kaspar Viehöver und kühlen Getränken, verblieben viele in gemütlicher Runde. Und Pfarrer Andreas Galbierz spendierte für die Kinder kostenloses Eis unseres italienischen Eiscafes Roma.

Auch in diesem Jahr haben wir uns sehr über die große Teilnahme vieler Gläubigen gefreut. Vielen Dank.

Diese und weitere Fotos vom Fronleichnamstag erreichen Sie → hier.